Kreisverband Brandenburg / Havel der Gartenfreunde e.V.
Verfasst am 10.06.2021 um 08:00 Uhr

Ausbildung Gartenfachberater in 60 Stunden

Programmnummer:

Veranstalter:
Ort:
Datum: Mittwoch, 12.04.2017 - Uhrzeit: ab 00:00 Uhr

Bericht zur Ausbildung Gartenfachberater 


Dieses Jahr wurde ein Lehrgang zur Ausbildung von Gartenfachberatern unter der Schirmherrschaft des Landesverbandes der Gartenfreunde Potsdam e.V. in Brandenburg durchgeführt. An vier Sonnabenden erfolgten die Schulungen. Beginnend mit Pachtrecht (sehr trockenes Thema), ökologischen Pflanzenschutz, Obst und Gemüseanbau sowie Baumschnitt in Theorie und Praxis wurden unsere neuen 26 Gartenfachberater geschult. Ein Novum war dieses Mal, dass eine Prüfung abgelegt werden musste, die jeder Teilnehmer mit Erfolg abgeschlossen hat. Besonderen Dank an die Lektoren des Lehrganges Fr. Dr. Schonhoff, Landesfachberater Andreas Madauß, Kreisfachberater Lutz Pulvermacher und dem Geschäftsführer des Landesverbandes Fred Schenk. Nach Erkrankung des Lektoren für das Thema Baumschnitt sprangen die Gartenfreunde Madauß und Pulvermacher kurzfristig ein. Im Herbst werden wir noch einmal eine praxisbezogene Nachschulung zu dieser Thematik durchführen. Wir bedanken uns auch für die gastronomische Betreuung durch die Vereinsgaststätte „Neues Leben“ mit Gartenfreundin Christine Kresse und Manuela Dettloff.