Kreisverband Brandenburg / Havel der Gartenfreunde e.V.
Ehrung Ehrenamt
zurück zur Übersicht
Verfasst am 12.07.2019 um 08:00 Uhr

Tag des Ehrenamts 2014 Stadt

Runde der geehrten Ehrenämtler

Presseinformationen des OB vom 05.12.14


Festveranstaltung anlässlich des Weltbehindertentages und des Tages des Ehrenamtes

Gruppenfoto

Die Schüler des von Saldern-Gymnasiums Europaschule überreichen den Ehrenamtlern Rosen.

Anlässlich des Weltbehindertentages und des Tages des Ehrenamtes fand am 03.12.2014 eine Festveranstaltung, zu der Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Walter Paaschen und der Vorsitzenden des Behindertenbeirates Karin Kuntke geladen hatten, im Brandenburger Theater statt.


Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann dankte in ihrer Ansprache allen ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement. Sie sagte: „Das Ehrenamt ist Ausdruck einer Gesellschaft, in der man nicht nur an sich denkt, sondern seine Zeit und Arbeitsleistung kostenlos erbringt, um anderen zu helfen und so das Miteinander noch lebens- und liebenswerter zu gestalten. Ich freue mich sehr, dass wir heute in diesem inzwischen schon traditionellen Rahmen wieder die Gelegenheit nutzen, um Danke zu sagen und ehrenamtliches Engagement angemessen zu würdigen.“ 


Folgende Ehrenamtler wurden ausgezeichnet: Christian Heise, Thomas Grams, Wilhelm Kähler, Hildegard Glüsenkamp, Peter Brüll, Rosa Kraus, Heike Wille, Klaus Behrens,  Bärbel und Manfred Winkelmann, Peter Saemann, Jens Vogel, Rudolf Behrendt, Ursula Trautmann, Gerline Schnüber, Anneliese Winkelmann, Michael Gottschalk und Elisabeth Struppek.


Anschließend nahm Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann zwei Sonderehrungen vor:

Ehemalige Ortsvorsteher Gabriele Spürkmann und Georg Schütze und Team Kanu-EM


Spannung vor der Veranstaltung

Schüler des von Saldern-Gymnasiums Europaschule gestalteten das Kulturprogramm

Rede Der Oberbürgermeisterinmit Gebärdendolmetscher

Ehrenämtler während der Laudatio

Übergabe der Ehrung